Lebensmittelmotten gegessen - Symptome und Folgen
Von Lebensmittelmotten befallene Nahrung ist nicht für den menschlichen Verzehr geeignet. Die Symptome reichen von Magen-Darm-Beschwerden über Hauterkrankungen bis hin zu allergischen Reaktionen.
Erst mal kein Grund zur Panik, in der Regel verfallen die Symptome nach der Ausscheidung der verdorbenen Lebensmittel. Da Lebensmittelmotten keine Krankheiten übertragen, ist ein Gang zum Arzt nicht immer nötig. Hier kommt es jedoch darauf an, wie empfindlich Ihre Verdauung auf die befallene Nahrung reagiert.
ACHTUNG: Befallene Lebensmittel sind nicht für den menschlichen Verzehr geeignet.
Magen-Darm-Beschwerden
Wenn Sie Lebensmittelmotten oder verunreinigte Nahrung zu sich genommen haben, kann dies gerade bei Personen mit einem empfindlichen Magen zu Übelkeit, Durchfall oder Magenbeschwerden führen.
Hauterkrankungen
Ebenfalls kann es beim Verzehr von verdorbenen Lebensmitteln zu Hauterkrankungen kommen. Typische Symptome von Hauterkrankungen sind Juckreiz, Rötungen oder Ausschlag.
Allergische Reaktion
In seltenen Fällen kann es beim Essen kontaminierter Lebensmittel sogar zu allergischen Reaktionen führen. Diese machen sich durch eine verstopfte Nase, Niesreiz oder eine allergische Bindehautentzündung bemerkbar.
Die Reaktion ist meist auf das in dem Kot enthaltene Protein zurückzuführen, das nach der Ausscheidung der Larven über das Essen in die Atemwege der Menschen gelangen kann.
Lebensmittelmotten Fäden gegessen
Haben Sie weiße Fäden in Ihrem Essen mitgegessen, handelt es sich hierbei um die von den Larven gesponnen Gespinste. Dies schließt darauf, dass Lebensmittel kontaminiert wurden und Sie diese nicht weiter essen sollten. Es kann zu Magen-Darm-Beschwerden, Hauterkrankungen und Allergien kommen.
Lebensmittelmotten Eier gegessen
Die Eier der Lebensmittelmotten sind so klein, dass man sie oftmals gar nicht erst erkennt. Gerade deswegen werden sie häufig übersehen und somit mitgegessen. Da es sich bei den Lebensmitteln, auf die Eier gelegt wurden, ebenfalls um verunreinigt Nahrung handelt, kann es auch hier zu Magen-Darm-Beschwerden, Hauterkrankungen oder Allergien kommen.
Lebensmittelmotten Larven gegessen
Auch bei Larven im Essen handelt es sich um verunreinigte Nahrung, was zu Magen-Darm-Beschwerden, Hauterkrankungen oder allergischen Reaktionen führen kann. Der Verzehr von Larven kann potenziell ein höheres Risiko für allergische Reaktionen bergen, da diese Proteine und Enzyme enhalten, die nicht jede Person gut verträgt.
Motten im Essen erkennen
Es gibt verschiedene Anzeichen, die für den Befall von Lebensmitteln sprechen. Riecht Ihr leckeres Essen auf einmal modrig und muffig? Das kann auf die Ausscheidungen zurückzuführen sein, die die Ungeziefer auf dem Essen hinterlassen.
Optisch ist es häufig auch klar zu erkennen. Befinden sich an oder in der Nähe des Essens weiße Fäden (Gespinste), Kot oder sogar weiß-gelbliche kleine Larven? Dann ist es definitiv befallen. Oft erkennt man das auch an einer unnatürlichen Verfärbung oder Klumpenbildung durch die Gespinste.
Häufig kommt es vor, dass Motten im Müsli mitgegessen werden, da sie in Getreideprodukten wie Haferflocken optisch untergehen. Schauen Sie hier also in Zukunft auch genauer nach Anzeichen.
Lebensmittelmotten loswerden
Haben Sie die Plage erst einmal erkannt, sollten Sie so schnell es geht handeln, da Motten sich enorm schnell ausbreiten.
- Entsorgen Sie hierfür alle betroffenen Lebensmittel luftdicht verpackt außerhalb des Hauses.
- Reinigen Sie gründlich die Küche oder Vorratskammer. Hilfreich ist es hierbei, eine Essig-Wasser-Mischung zu nutzen, da dieser Geruch für die Motten unangenehm ist. Achten Sie bei der Säuberung vor allem auf kleine Ritzen, Ecken und schwer erreichbare Bereiche, da hier oftmals die Eier abgelegt werden.
- Oft stellen diese Bereiche das größte Problem dar. Denn sind nicht alle Nester beseitigt, kommt es schnell zu einem erneuten Befall. An der Stelle kommen Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten ins Spiel. Als natürlicher Feind der Motten suchen die winzigen Nützlinge Motteneier auf und parasitieren diese. Sie sind für Mensch und Tier kaum wahrnehmbar und hinterlassen, wenn die Plage vorbei ist, nichts weiter als Hausstaub. Hierbei handelt es sich um die einzige Methode, die das Problem nachhaltig und effektiv am Ursprung bearbeitet.
Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten
- Effektive Ursachenbekämpfung
- Chemiefrei & absolut unbedenklich
- Schlupfwespen aus deutscher Zucht