Motten in der Küche: Erkennen & bekämpfen

motten_in_küche_titelbild.jpg__PID:e1a63bfa-616a-4f85-be1b-076775a1b13c

    Einleitung

    Motten in der Küche können nicht nur lästig sein, sondern können neben finanziellen Schäden auch einen gesundheitlichen Schaden mit sich bringen. Fast immer handelt es sich hierbei um Lebensmittelmotten. Haben Sie bereits einen Lebensmittelmottenbefall festgestellt, gilt es so schnell wie möglich zu handeln, damit sich der Befall nicht weiter ausbreitet.

    Motten in der Küche Befall erkennen

    Befall von Motten in der Küche erkennen

    Ein Befall von Motten in der Küche lässt sich über verschiedene Anzeichen feststellen. Egal welche dieser Anzeichen zutreffen, sie sind ein deutliches Signal, dass man mit der Bekämpfung beginnen sollte.

    Ein deutliches Anzeichen ist, wenn hier und da kleine, fliegende Falter vorkommen, oder Sie in der Nähe von Nahrungsmitteln sogar die Larven der Lebensmittelmotten sehen.

    Diese Larven hinterlassen kleine, dunkle Kotkrümel und weiße, fadenförmige Gespinste. Diese sehen wie kleine Spinnweben aus und befinden sich häufig an oder neben Lebensmitteln.

    Zunächst sind ein Anzeichen befallene Lebensmittel. Diese lassen sich zum einen an kleinen Löchern in der Verpackung erkennen, darüber hinaus auch an einem muffigen Geruch.

    Zu häufig betroffenen Lebensmitteln gehören vor allem trockene Lebensmittel, wie Getreideprodukte, getrocknetes Obst, Kakao, Gewürze, Tee oder trockenes Tierfutter.

    Motten in der Küche bekämpfen

    Befallene Vorräte erkennen und aussortieren

    Der erste Schritt zur Bekämpfung von Motten in der Küche ist die gründliche Inspektion aller Vorräte. Achten Sie hierbei auf kleine Anzeichen, wie Larven, Gespinste, Kotkrümel oder Verklumpungen. Diese befallenen Lebensmittel sollten sofort luftdicht und außerhalb des Haushaltes entsorgt werden.

    dörrobstmotte_bekämpfen.jpg__PID:494d15ea-6e92-4d34-aeb6-f8c623fa6be7

    Reinigung der Küche

    Nachdem Sie alle betroffenen Lebensmittel aussortiert haben, ist eine gründliche Reinigung der Küche unerlässlich. Reinigen Sie hierbei säuberlich alle Regale und Schränke. Hierbei kann eine Reinigung mit einer Essig-Wasser-Mischung helfen, weil Lebensmittelmotten diesen Geruch nicht gut abkönnen.

    Achten Sie vor allem auf schwer zugängliche Ecken und Ritzen, da Motten dort äußerst gerne ihre Nester bilden. Gerade das stellt eine Schwierigkeit dar, was darin resultiert, dass häufig Nester vergessen werden und der Befall somit nicht vollständig behandelt wird. An dieser Stelle helfen Schlupfwespen.

    Hausmittel gegen Lebensmittelmotten

    Es gibt verschiedene Hausmittel, die dabei helfen können, die Mottenpopulation zu verringern. Hausmittel sollten dennoch nicht alleine als Bekämpfungsmaßnahme genutzt werden, sondern nur ergänzend.

    Hausmittel, wie Lavendel, Zedernholz und Nelken können helfen, aufgrund von ihrem Geruch Motten fernzuhalten. Sie können z.B. in Form von einem Lavendelsäckchen im Regal platziert werden.

    Darüber hinaus ertragen Lebensmittelmotten keine extremen Temperaturen. So können Nahrungsmittel, die in der Nähe von betroffenen Lebensmitteln gelagert wurden, entweder für ungefähr 10 Tage in der Gefriertruhe gelagert werden oder erhitzt werden.

    Achtung: Weist das Lebensmittel kleine Anzeichen von einem Befall auf, sollte es entsorgt werden und kann nicht mit Maßnahmen bereinigt werden.

    Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

    Die effektivste Methode für eine mottenfreie Küche sind jedoch Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten. Diese winzigen, für Menschen unsichtbaren Nützlinge legen ihre Eier in die Eier der Motten ab. Als natürlicher Feind der Motten unterbrechen sie so aktiv den Lebenszyklus der Motten und sind somit die einzige Methode, die das Problem am Ursprung bekämpft.

    Schlupfwespen sind für Mensch und Haustiere absolut unbedenklich und bieten eine chemiefreie und langfristige Lösung. Sobald der Befall der Lebensmittelmotten vollständig bekämpft ist, lösen sich die Schlupfwespen von alleine auf und hinterlassen nichts weiter als feinen Hausstaub.

    Durch den Einsatz von Schlupfwespen können Sie sichergehen, dass der Mottenbefall ein für alle Mal bekämpft wird.

    Anwerk Schlupfswespen gegen Lebensmittelmotten - Jetzt bestellen im Onlineshop - Titelbild
    Anwerk Nützlinge gegen Lebensmittelmotten jetzt kaufen - Effektiv mottenfrei
    Schlupfwespen von Anwerk zur Bekämpfung von Lebensmittelmotten und Lebensmittelmotten Eiern
    Anwerk Nützlinge gegen Lebensmittelmotten schnelle Lösung - Jetzt bestellen
    Anwerk Schlupfwespen gegen Motten in Lebensmitteln, Weizenprodukten, Tierfutter, Mehl
    Schlupfwespen nich gefährlich gegen Lebensmittelmotten und Motteneier - Jetzt bestellen
    Anwerk Schlupfwespen 100% natürlich ohne Chemie - Lebensmittelmotten bekämpfen
    Hoch qualitative Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten. Kärtchen inklusive Anleitung und Kundensupport.
    Anwerk Schlupfwespen gegen Dörrobstmotten, Mehlmotten, Speichermotten, Getreidemotten
    Anwerk Schlupfswespen gegen Lebensmittelmotten - Jetzt bestellen im Onlineshop - Titelbild
    Anwerk Nützlinge gegen Lebensmittelmotten jetzt kaufen - Effektiv mottenfrei
    Schlupfwespen von Anwerk zur Bekämpfung von Lebensmittelmotten und Lebensmittelmotten Eiern
    Anwerk Nützlinge gegen Lebensmittelmotten schnelle Lösung - Jetzt bestellen
    Anwerk Schlupfwespen gegen Motten in Lebensmitteln, Weizenprodukten, Tierfutter, Mehl
    Schlupfwespen nich gefährlich gegen Lebensmittelmotten und Motteneier - Jetzt bestellen
    Anwerk Schlupfwespen 100% natürlich ohne Chemie - Lebensmittelmotten bekämpfen
    Hoch qualitative Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten. Kärtchen inklusive Anleitung und Kundensupport.
    Anwerk Schlupfwespen gegen Dörrobstmotten, Mehlmotten, Speichermotten, Getreidemotten

    Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten

    • Effektive Ursachenbekämpfung
    • Chemiefrei & absolut unbedenklich
    • Schlupfwespen aus deutscher Zucht
    Jetzt kaufen

    Welche Mottenarten kommen in der Küche vor?

    Wie bereits erwähnt sind die Mottenarten die in der Küche vorkommen nahezu immer Lebensmittelmotten, doch auch hier gibt es verschiedene Arten, in die man differenzieren kann:

    • Dörrobstmotte (Plodia interpunctella): Der obere Teil des Vorderflügels ist beige, der untere ist braun-rot. Beide Teile werden von einem dunklen Strich voneinander getrennt. Die ausgewachsene Dörrobstmotte erreicht eine Flügelspannweite von 20 mm und eine Größe von 14 mm.
    • Mehlmotte (Ephestia kuehniella): Sie wird bis zu 14 mm groß und erreicht eine Flügelspannweite von ganzen 25 mm. Die grauen Vorderflügeln werden durch wellenförmige, dunkle Querlinien verziert.
    • Speichermotte (Ephestia elutella): Der graubraune Vorderflügel wird von kleinen schwarzen und beigen Streifen geschmückt. Sie verfügt über eine Flügelspannweite von bis zu 24 mm und wird bis zu 12 mm groß.
    lebensmittelmotten_bekaempfen_einkaufen.jpg__PID:e007fd0d-a95b-4417-8431-d4e9ae8a46c0

    Wie kommen Motten in die Küche

    Lebensmittelmotten gelangen über verschiedene Wege in die Küche. Meist geschieht dies durch den Einkauf bereits befallener Lebensmittel. Sie können jedoch ebenso durch offene Fenster oder Türen eindringen. Insbesondere in den warmen Monaten sind Lebensmittelmotten sehr aktiv und suchen nach Nahrungsquellen.

    Sind Motten in der Küche gefährlich?

    Der ausgewachsene Falter alleine ist nicht gefährlich. Tatsächlich ist es auch gar nicht der Falter, sondern die Larve, die die Lebensmittel verunreinigt. Befallene Lebensmittel sind ungenießbar und sollten direkt entsorgt werden. Ansonsten können die Hinterlassenschaften zu Allergien oder Unverträglichkeiten führen.

    Motten in der Küche vorbeugen

    Augen auf beim Einkauf

    Gerade beim Einkauf sollten Sie aufmerksam sein und Ausschau nach Anzeichen eines Befalles achten. Ein Befall macht sich neben den üblichen Anzeichen über kleine Löcher in der Verpackung bemerkbar. Kontrollieren Sie die Verpackung also erst einmal, bevor sie im Einkaufswagen landet.

    lebensmittelmotten_bekaempfen_kueche.jpg__PID:047823da-eefe-4d56-9f6e-bc3d6f1d9584

    Regelmäßige Kontrolle der Vorräte

    Um den Mottenbefall frühzeitig zu erkennen und bekämpfen zu können, empfehlen wir eine regelmäßige Inspektion der Vorräte. Lagern Sie ältere Lebensmittel vorne im Schrank und verbrauchen Sie diese zuerst.

    Korrekte Lagerung der Lebensmittel

    Lagern Sie Ihre Lebensmittel trocken und in luftdichten Behältern aus Glas oder Kunststoff. So gelingt es den Motten nicht, diese zu betreten und eine Ausbreitung der Population wird eingegrenzt.

    Fazit

    Ein Mottenbefall in der Küche kann erhebliche Schäden verursachen und muss schnell bekämpft werden. Typische Anzeichen sind fliegende Falter, Larven und Gespinste. Entsorgen Sie unbedingt alle befallenen Lebensmitteln und reinigen Sie die Küche. Nutzen Sie danach Schlupfwespen, um die Mottenplage ein für alle Mal zu beseitigen. Sie bekämpfen die Motten ohne Chemie und langfristig, da sie als einzige Methode das Problem am Ursprung bekämpfen. Zur Vorbeugung sollten Sie beim Einkauf auf Anzeichen achten, Vorräte regelmäßig kontrollieren und Lebensmittel in luftdichten Behältern und trocken lagern.