Lebensmittel- & Kleidermotten erkennen & bekämpfen?
Immer wieder treten verschiedene Schädlinge im Haushalt auf, unter denen Motten besonders unangenehm sein können. Sind sie erst einmal im Haus, vermehren sie sich unheimlich schnell.
Doch wie erkennen Sie einen Mottenbefall rechtzeitig? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Mottenschäden und einen Befall erkennen, verschiedene Mottenarten identifizieren können und effektive Maßnahmen zur Bekämpfung und Vorbeugung ergreifen können.
Welche Mottenarten kommen in der Wohnung vor?
In Wohnungen treten hauptsächlich zwei verschiedene Arten von Motten auf: Lebensmittelmotten oder Kleidermotten. Diese beiden Arten unterscheiden sich nicht nur in ihren Lebensräumen und Nahrungsquellen, sondern auch in ihrem Erscheinungsbild und ihrer Entwicklung.
ACHTUNG: Nicht verwechseln mit dem Pappelschwärmer, der selten auch auftreten kann.
Der Pappelschwärmer hat eine Flügelspannweite von bis zu 92 mm. Er ist durch seine graue Farbe nachts ideal getarnt. Außerdem haben die Männchen im Gegensatz zu den Weibchen behaarte Fühler.
Lebensmittelmotte
Kleidermotte
Lebensmittelmotten erkennen, bekämpfen und vorbeugen
Das Zuhause der Lebensmittelmotten, auch Speisemotten genannt, ist in der Küche oder in der Vorratskammer. Zu den häufigsten Arten gehören die Dörrobstmotte und die Mehlmotte.
Aussehen Lebensmittelmotten
Diese Motten sind klein und haben eine Spannweite von ca. 1,5 bis 2,5 cm. Die Vorderflügel sind typischerweise grau oder braun gefärbt und mit einem leicht erkennbaren wellenförmigen Muster versehen.
Die Larven der Lebensmittelmotte sind cremefarben und bis zu 1,5 cm lang. Sie tauchen meist in der Nähe von Lebensmitteln auf, da dort die Eier von den Weibchen platziert werden. Sobald sie geschlüpft sind, ernähren sie sich von der Nahrung und hinterlassen Fraßspuren und Gespinste.
Eier sind oft schwer zu erkennen, da sie winzig und meist in der Nähe von Nahrungsquellen abgelegt werden. Das Vorkommen von Lebensmittelmotten, Larven oder ihren Eiern weist deutlich auf eine Plage hin und hilft, den Mottenbefall zu erkennen.
(Lebensmittel-) Mottenbefall erkennen
Ein Mottenbefall lässt sich über verschiedene Wege erkennen. Zwar heißt eine einzelne Lebensmittelmotte nicht direkt, dass eine ganze Population im Haushalt lebt, dennoch kann es ein Anzeichen sein. Um sicherzugehen, ob es sich um einen Befall handelt, schauen wir uns im Folgenden die möglichen Indizien an.
Nicht die ausgewachsenen Motten, sondern die Larven sind die Täter. Die Larven fressen Lebensmitteln und hinterlassen sichtbare Gespinste und Kotkrümel in der Nähe von befallenen Lebensmitteln. Prüfen Sie neben Gespinsten und Kotkrümeln die Nahrung auf Fraßspuren.
Ein deutliches Indiz, was für einen Lebensmittelmottenbefall spricht, ist das regelmäßige Vorkommen von ausgewachsenen Motten. Ebenso sollten die Alarmglocken angehen, wenn Sie Larven oder Eier in oder bei Ihren Lebensmitteln finden sollten. Gerade die Eier sind so klein, dass sie oftmals übersehen werden. Man erkennt sie jedoch auch an den Gespinsten, was sich durch kleine Klumpen und klebrige weiße Fäden bemerkbar macht.
Nahrungsmittel, die Lebensmittelmotten oft befallen, sind:
- Getreideprodukte (z.B. Mehl, Müsli)
- Trockenobst
- Nüsse
- Reis
- Schokolade
- Trockenfutter für Tiere
TIPP: Sie sind sich unsicher, ob Ihre Lebensmittel von Motten befallen sind? Breiten Sie sie in Ruhe auf einer sauberen Fläche aus und untersuchen Sie sie genauer. Sehen Sie Klumpen, weiße Fäden oder einen unangenehmen Geruch? Das spricht für einen Befall.
Welchen Schaden richten Lebensmittelmotten an?
Der Mottenbefall sollte schnell erkannt und vor allem schnell bekämpft werden. Dies ist von großer Bedeutung, da Motten sich enorm schnell vermehren und so immer mehr Lebensmittel befallen, die nicht mehr konsumiert werden können.
Schaden von Lebensmittelmotten: Gesundheitsschädlich?
Lebensmittelmotten, wie die Dörrobstmotte oder die Mehlmotte, befallen eine Vielzahl von trockenen Lebensmitteln. Der direkte Schaden entsteht durch die Gespinste oder Ausscheidungen der Larven. Abgesehen davon, dass dies Lebensmittel ungenießbar macht, kann es beim Essen zu gesundheitlichen Problemen führen oder bei der Entsorgung zu einer Lebensmittel Verschwendung.
Lebensmittelmotten im Gewürz erkennen
Achten Sie in Ihren Gewürzen auf Klumpen und eine unerklärliche Verfärbung, was beides Indizien für einen Befall sind. Darüber hinaus lässt sich ein Befall von Lebensmittelmotten durch einen unangenehmen, modrigen Geruch statt erfrischendem Gewürz wahrnehmen.
Lebensmittelmotten im Tee erkennen
Halten Sie Ausschau nach kleinen Klumpen im Tee oder unnatürlichen Verfärbungen. Zusätzlich ist neben Indizien wie Gespinsten, Larven oder Kotkrümeln ebenfalls ein muffiger Geruch zu beachten.
Lebensmittelmotten im Reis erkennen
Lebensmittelmotten im Reis lassen sich zum einen durch einen unangenehmen Geruch, aber auch durch Gespinste, Larven oder Kotkrümel erkennen.
Lebensmittelmotten im Kaffee erkennen
In der Regel ist Kaffee für Lebensmittelmotten eher weniger interessant. Sollten sie dennoch ihren Weg in die Verpackung gefunden haben, schauen Sie nach Klumpen und Gespinsten.
Wie kommen Lebensmittelmotten in die Wohnung?
Es gibt verschiedene Wege, wie die Ungeziefer in Ihre Wohnung gelangen, ohne dass Sie es bemerken.
Lebensmittelmotten werden oftmals beim Wocheneinkauf aus dem Supermarkt durch bereits befallene Nahrung mit nach Hause geschleppt. Besonders Produkte, wie Mehl, Trockenfrüchte oder Nüsse können bereits Eier oder Larven enthalten. Prüfen Sie daher neue Lebensmittel auf Fraßspuren oder kleine Risse in der Verpackung.
Darüber hinaus gelangen Lebensmittelmotten vor allem in wärmeren Monaten durch offene Fenster oder Türen in die Wohnung. Sie werden von Lichtquellen angezogen und gelangen so leicht in Wohnräume.
Ist erst einmal eine Lebensmittelmotte in die Wohnung gelangt und findet ein geeignetes Versteck, haben sie sich in geringer Zeit ausgebreitet. Weibliche Motten legen während ihres Lebenszyklus bis zu 250 Eier.
Befall von Lebensmittelmotten bekämpfen
Ist der Mottenbefall erst einmal erkannt, lässt sich die Plage mit den richtigen Maßnahmen effektiv lösen. Hierbei ist äußere Sorgfalt gefragt, um die Population nachhaltig zu bekämpfen und damit es nicht zu einem erneuten Befall kommt.
Die Schwierigkeit hierbei ist es, das Nest der Lebensmittelmotten zu bekämpfen und somit neben den erwachsenen Motten vor allem die Nachkommen zu beseitigen. Dies führt dazu, dass ein weiterer Befall ausgeschlossen werden kann.
An dieser Stelle kommen Schlupfwespen ins Spiel. Hierbei handelt es sich um winzige Nützlinge, die aktiv nach Motteneiern suchen und diese parasitieren. Die Schlupfwespen sind für Mensch und Tier kaum wahrnehmbar und gelten als der natürliche Feind der Motten. Im Gegensatz zu anderen Methoden der Mottenbekämpfung wird die Plage effektiv und vor allem nachhaltig bekämpft. Im Gegensatz zu chemischen Methoden ist es komplett natürlich und gesundheitlich unbedenklich.
Lebensmittelmotten effektiv bekämpfen
- Untersuchen Sie Ihre Lebensmittel genauestens nach Gespinsten, Eiern, Larven oder Kotrkümmeln. Alle betroffenen Lebensmittel sollten großzügig in luftdichter Verpackung außerhalb des Haushaltes entsorgt werden.
- Reinigen Sie gründlich die Küche und alle Stellen, an denen ein möglicher Befall stattgefunden haben kann. Hier hilft auch eine Essig-Wasser Mischung, da Motten diesen Geruch nicht vertragen. Achten Sie vor allem darauf, alle Ritzen und Ecken gründlich zu säubern, da diese ein hervorragenden Ort zum Eier legen darstellen.
- Platzieren Sie Schlupfwespen Karten gegen Lebensmittelmotten in der Küche. Nester befinden sich häufig an Orten, die für Menschen nicht erreichbar sind (hinter dem Schrank, in kleinen Spalten usw.). So gehen Sie sicher, dass sie wirklich die ganze Population an der Ursache bekämpfen und es zu keinem erneuten Befall kommt.
(Lebensmittel-) Mottenbefall vorbeugen
Damit Sie auch in Zukunft Ihr Essen ohne Vorsicht genießen können, gibt es Methoden, einen (erneuten) Mottenbefall vorzubeugen.
Dies fängt beim aufmerksamen Einkaufen an. Achten Sie darauf, dass in der Verpackung neuer Lebensmittel keine Anzeichen für Motten oder kleine Risse sind.Darüber hinaus lohnt es sich, regelmäßige Kontrollen in der Vorratskammer durchzuführen, vor allem bei Lebensmitteln, die schon etwas älter und trocken sind.
Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten
- Effektive Ursachenbekämpfung
- Chemiefrei & absolut unbedenklich
- Schlupfwespen aus deutscher Zucht