Schlupfwespen Steckbrief - Größe, Aussehen, Vor- Nachteile

was_sind_schlupfwespen.jpg__PID:a5370e93-f78c-4390-94c7-06bc278a8314

    Was sind Schlupfwespen?

    Häufig gehen bei dem Wort “Schlupfwespen” direkt die Alarmglocken an und man denkt an die schwarz gelben Störenfriede aus dem Garten. Doch hier muss man klar differenzieren. Denn im Gegensatz zu den herkömmlichen Wespen, die für ihre Stiche bekannt sind, haben Schlupfwespen mit diesen keine direkten Gemeinsamkeiten.

    Schlupfwespen sind spezialisierte Parasiten und eignen sich hervorragend als natürlicher Nützling gegen viele verschiedene Schädlinge. Sie parasitieren die Eier der Schädlinge mit ihren eigenen Eiern. So schaffen sie es effektiv und nachhaltig den Lebenszyklus der Schädlinge zu unterbrechen.

    Bei den Schlupfwespen von Anwerk handelt es sich um Helfer, die in Deutschland gezielt auf die Parasitierung von Kleider- und Lebensmittelmotten hin gezüchtet werden. Sie gehören zu der Gattung Trichogramma und gelten als der natürliche Feind der Motten.

    Vorteile von Schlupfwespen auf einen Blick:

    • Effektive und nachhaltige Mottenbekämpfung am Urpsrung
    • Chemiefrei und absolut unbedenklich für Mensch und Tier
    • Unbemerkbar und hinterlassen nichts als Hausstaub

    Wie groß sind Schlupfwespen?

    Schlupfwespen sind winzige Insekten, deren Größe nach Art stark variiert. Meist sind sie kleiner als ein Millimeter, was sie oft mit bloßem Auge schwer erkennbar macht.

    Unsere Trichogramma Schlupfwespen weisen eine Größe von ungefähr 0,4 mm auf und sind trotz der geringen Größe äußerst effektiv. Ihre Größe ermöglicht es ihnen auch, in die kleinsten Ritzen und Spalten vorzudringen, um dort die Eier der Motten zu parasitieren. Dies macht sie zu nahezu unsichtbaren, aber mächtigen Verbündeten im Kampf gegen die unerwünschten Insekten.

    lebensmittelmotten_bekaempfen_larven (1).jpg__PID:46c07f60-a6e7-4c2c-a6af-0aab712067de

    Schlupfwespen gegen Motten

    Schlupfwespen sind eins von verschiedenen Methoden der Mottenbekämpfung. Sie zeichnen sich vor allem darin aus, dass sie effektiv den Mottenzyklus durchbrechen, indem sie Motteneier belagern und im Anschluss auffressen. Dies ist bei anderen Methoden, wie zum Beispiel der Mottenfalle, nicht der Fall. Bei der Mottenfalle werden durch Sexualhormone männliche Motten angelockt und durch eine klebrige Oberfläche gefangen. Trotzdem können weibliche Motten normal weiterhin Eier legen und so die Population am Leben erhalten.

    Wann lohnen sich Schlupfwespen?

    Schlupfwespen lohnen sich, sobald ein Befall erkannt ist. Hier sollten Sie außerdem schnell handeln, da Motten sich enorm schnell ausbreiten.

    Wie sehen Schlupfwespen aus?

    Schlupfwespen sind faszinierende kleine Insekten, die sich durch verschiedene Entwicklungsstadien hindurch verwandeln. Hier ein genauer Blick auf diese Phasen und ihr Nest.

    Schlupfwespen Eier

    Die Eier der Schlupfwespen sind winzig und für das bloße Auge noch schwerer sichtbar als die Schlupfwespen selbst. Diese mikroskopischen Eier werden von den weiblichen Schlupfwespen direkt in die Eier der Motten gelegt.

    Da man sie also kaum zu Auge bekommt und sie zu klein sind, ist nicht viel über ihr Aussehen bekannt.

    Schlupfwespenlarve

    Nach dem Schlüpfen aus dem Ei entwickelt sich die Schlupfwespenlarve. Diese Larven sind winzig und wurmförmig, ohne sichtbare Beine. Sie sind cremefarben oder weiß und besitzen einen weichen Körper.

    Die Larven sind spezialisierte Parasiten, die sich vom Inneren der Motteneier ernähren. Während dieses Stadiums wachsen sie schnell und durchlaufen mehrere Häutungen, bis sie bereit sind, sich zu verpuppen.

    schlupwespen_bilder.jpg__PID:dc623cb6-2857-4e8d-b558-d3de80ae3fca

    Ausgewachsene Schlupfwespen

    Die erwachsene Trichogramma Schlupfwespe ist ein kleines, schlankes Insekt mit einer Größe von etwa 4 mm. Auffällig ist der schmale Taillenbereich, der sie von anderen Wespenarten unterscheidet. Ihre Körperfarbe ist oft schwarz oder dunkelbraun und kann metallisch glänzende Töne aufweisen. Die Flügel sind transparent und fein geädert. Ihre Antennen sind lang und häufig etwas geknickt, was ihnen ihr charakteristisches Aussehen verleiht.

    Schlupfwespen Nest

    Schlupfwespen bauen keine Nester im herkömmlichen Sinne. Stattdessen legen sie ihre Eier in die Eier der Motten oder andere Wirtsinsekten. Der “Nistplatz” besteht daher aus den Wirtseiern, in die sie ihre eigenen Eier injizieren.

    Sind Schlupfwespen gefährlich?

    Schlupfwespen sind sowohl für den Menschen als auch für Haustiere völlig ungefährlich und unbedenklich. Diese kleinen Insekten haben weder die Fähigkeit, noch das Interesse, Menschen zu stechen oder anzugreifen.

    Anders als bei anderen Wespenarten besitzen Schlupfwespen keinen Stachel, um sich zu verteidigen oder Nahrung zu erbeuten. Ihre Waffe ist der Eiablageapparat, den sie nur zur Parasitierung von Schädlingen nutzen.

    Unsere Schlupfwespen sind auf die Parasitierung von Motten spezialisiert und interessieren sich weder für Mensch, noch für Haustiere oder andere Organismen. Im Gegensatz zu anderen Alternativen wie Mottensprays oder anderen Insektiziden, sind sie komplett chemiefrei und bringen keine gesundheitlichen Risiken mit sich. Chemische Schädlingsbekämpfungsmittel enthalten oft toxische Substanzen, die bei Menschen und Haustieren zu Nebenwirkungen (Hautreizungen, allergische Reaktion) führen können.

    Haben Schlupfwespen Nachteile?

    Obwohl es einige Überlegungen zur Anwendung von Schlupfwespen gibt, überwiegen ihre Vorteile deutlich die potenziellen Nachteile.

    So ist ihre Wirksamkeit stark abhängig von der korrekten Anwendung, was bedeuten kann, dass es bei falscher Anwendung nicht zu sofortigen Ergebnissen führt.

    Zwar dauert es, bis die Population vollständig bekämpft ist, doch Gutes braucht seine Zeit. Und so ist es auch mit der effektiven Bekämpfung der Mottenpopulation. Es gibt keine Methode, die so effektiv und nachhaltig den Lebenszyklus der Motten unterbricht und so das Problem am Ursprung beseitigt, wie Schlupfwespen. Dies gewährleistet, dass es nicht direkt zu einem erneuten Befall kommt.

    Wie funktioniert die Anwendung von Schlupfwespen?

    Erst einmal muss erkannt werden, um welche Art von Motten es sich handelt. Abhängig davon, sollte man dann Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten oder Schlupfwespen gegen Kleidermotten zur Hand nehmen. Wird der Befall durch Mottenlöcher oder durch Motten im Kleiderschrank erkannt, handelt es sich ganz klar um Kleidermotten. Befinden sich die Motten überwiegend in der Küche und es macht sich eher durch verdorbene Lebensmittel und einen unangenehmen Geruch bemerkbar, sind wohl eher Lebensmittelmotten an Bord.

    Daraufhin muss das Ausmaß des Befalls erkannt werden. Abhängig von der betroffenen Fläche wählen Sie nun die Kartenanzahl aus. Hierbei deckt eine Schlupfwespen-Karte ungefähr 1 m² ab. Die Lieferung der ausgewählten Kartenzahl folgt sechsmal hintereinander. Bei der Bekämpfung ist eine korrekte Platzierung der Karten sehr wichtig, sodass alle Nester der Motten erwischt und bekämpft werden.

    In einem Zeitraum von ungefähr zwei Wochen schlüpfen nach und nach die Eier. Gezielt machen sie sich auf die Suche nach Motteneiern und legen ihre Eier in diese. Nachdem die Larven schlüpfen, fressen sie die Motteneier. So schaffen sie es, den Lebenszyklus der Motten effektiv zu unterbrechen und so die Plage am Ursprung zu bekämpfen.

    Haben sie alle Motteneier beseitigt, geht ihnen die Nahrung aus und sie lösen sich von alleine auf. Daraufhin hinterlassen sie im Haus nichts weiteres als unsichtbaren Hausstaub.

    Anwerk Schlupfwespen gegen Kleidermotten - Motten im Kleiderschrank und Kleidung loswerden - Jetzt bestellen
    Schlupfwespen und Nützlinge gegen Kleidermotten, Eier und Larven - Mottenfrei von Textilmotten - Jetzt kaufen
    Anwerk - Schlupfwespen Kärtchen kaufen - Kleidermotten, Eier und Larven bekämpfen
    Anwerk Schlupfwespen Karten bestellen - Gegen Motten in Kleidung und im Kleiderschrank
    Schlupfwespen gegen Kleidermotten
    Effektive, nachhaltige Schlupfwespe gegen Kleidermotten, Eier, Larven
    Natürliche Schlupfwespen gegen Kleidermotten - Ohne Chemie - 100% natürlich
    Anwerk - Kleidermotten loswerden - Schlupfwespen gegen Kleidermotten kaufen - Qualität
    Anwerk - Schlupfwespen gegen Kleidermotte, Pelzmotte und Textilmotte. Für einen mottenfreien Kleiderschrank und Kleidung
    Anwerk Schlupfwespen gegen Kleidermotten - Motten im Kleiderschrank und Kleidung loswerden - Jetzt bestellen
    Schlupfwespen und Nützlinge gegen Kleidermotten, Eier und Larven - Mottenfrei von Textilmotten - Jetzt kaufen
    Anwerk - Schlupfwespen Kärtchen kaufen - Kleidermotten, Eier und Larven bekämpfen
    Anwerk Schlupfwespen Karten bestellen - Gegen Motten in Kleidung und im Kleiderschrank
    Schlupfwespen gegen Kleidermotten
    Effektive, nachhaltige Schlupfwespe gegen Kleidermotten, Eier, Larven
    Natürliche Schlupfwespen gegen Kleidermotten - Ohne Chemie - 100% natürlich
    Anwerk - Kleidermotten loswerden - Schlupfwespen gegen Kleidermotten kaufen - Qualität
    Anwerk - Schlupfwespen gegen Kleidermotte, Pelzmotte und Textilmotte. Für einen mottenfreien Kleiderschrank und Kleidung

    Schlupfwespen gegen Kleidermotten

    • Effektive Ursachenbekämpfung
    • Chemiefrei & absolut unbedenklich
    • Schlupfwespen aus deutscher Zucht
    Jetzt kaufen

    Was fressen Schlupfwespen?

    Ausgewachsene Schlupfwespen fressen meist nur sehr wenig, aber was sie zu sich nehmen, besteht oft aus Nektar oder ähnlichem.

    Im Gegensatz dazu ernähren sich die Larven von den Eiern oder Larven der Wirtsinsekten. Sie sind die, die also letztendlich für die Bekämpfung der Schädlinge verantwortlich sind. Sobald die weiblichen Schlupfwespen die Eier in den Eier des Wirts ablegen, schlüpfen die Larven und beginnen, das Innere der Wirtseier zu fressen.

    Wie lange leben Schlupfwespen?

    Der gesamte Lebenszyklus einer Trichogramma Schlupfwespe dauert etwa 20 bis 30 Tage bei räumlichen Verhältnissen. Eine ausgewachsene Schlupfwespe lebt ungefähr eine Woche, bis sie stirbt und quasi nichts hinterlässt als feinen Hausstaub.

    Die Population der Schlupfwespen stirb erst dann aus, wenn alle Motteneier beseitigt sind. Dies liegt daran, dass die Motteneier die Hauptnahrungsquelle der Schlupfwespenlarven sind. Ohne diese können sich die Larven nicht entwickeln und so wird der Schlupfwespen Zyklus ganz von alleine beendet.

    Wir empfehlen nach der Nutzung von Schlupfwespen betroffene Oberflächen einmal abzuwischen, um so den Hausstaub zu entfernen.

    Können Schlupfwespen fliegen?

    Nein, Schlupfwespen können nicht fliegen. Auf der Suche nach den Motteneiern bewegen sie sich krabbelnd fort, womit sie eine Fläche von ungefähr 1 m² abdecken können.

    Fazit

    Was lässt sich also festhalten? Ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Wespen sind Schlupfwespen für Menschen und Haustiere absolut ungefährlich und unbedenklich. Es handelt sich um eine chemiefreie und biologische Art der Mottenbekämpfung. Sie ist besonders effektiv, da Schlupfwespen eigenständig nach Motteneiern suchen, diese parasitieren und somit das Mottenproblem am Ursprung gelöst wird.